‘Piepshow’ in Karlsruhe, Duitsland. Jens Brouwers, mede studiegenoot heeft zijn vogels in het gareel.

‘Kleines Vogelein’, zing voor mij. Dat moet Jens origineel gedacht hebben, ‘zoiets als dat kleine speeldoosje wat je vindt na jaren op de zolder’. Met de klanken kom je in zoet gevooisde lucht en buitelen de beelden als polaroids je gedachten in. Met net die vreemde kleuren, net dat ouderwetse, net dat geruststellende van vervlogen maar gelukkige kinderervaringen.

AlterSchlachthof476131Karlsruhe/Germany www.galerie-zp.net

EINLADUNG / INVITATION

„Piepshow“ ObjekteundZeichnungen/Objekts and Drawings 15.10. – 19.11.2011

Eröffnung / Opening 18 – 21 Uhr / 6 – 9 pm Freitag / Friday 14. Oktober 2011

Jens Brouwers

Eine Wand mit 384 Vögeln, die in Reih‘ und Glied einträchtig nebeneinandersitzen: Blaumeise, Rotkehlchen, Buchfink, Sperling und Stieglitz antworten dem Ausstellungsbesucher, der sich der Installation nähert. Sobald er dies tut, reagiert in jedem Vogel ein Sensor, und es zwitschert. Zutaten für dieses Spiel mit dem Betrachter, der einige Verrenkungen ausführt, um die „Piepshow“ in Aktion zu halten, sind Kunststoffvögel, die der Handel zur Gartendekoration vertreibt. Indem Jens Brouwers
diese Objets trouvés bildartig in den Kunstkontext setzt, und zwar in 12 Reihen à 32 Stück, führt er den kuriosen Kitsch des einzelnen Vogels fort von der Funktion als Bewegungsmelder hin zu einer orchestralen Installation, deren Dirigent der Betrachter ist. So erreicht der Künstler mit einfachen Mitteln eine Interaktion.

Jens Brouwers geht es um die Wahrnehmung des Alltäglichen, dem er mit kleinen Eingriffen Aufmerksamkeit verschafft. Dabei sorgt er für Überraschungen, wenn er durch Verschiebungen in einen anderen Kontext die ursprüngliche Funktion des Gegenstandes hinter sich lässt und eine neue Bedeutungsebene erreicht. Dieses „Transforming“ steht in der Tradition eines Guillaume Bijl, dem Brouwers eine Serie von aquarellierten Zeichnungen widmet.
Ist eine Erwartungshaltung des Betrachters, auf Kunst zu treffen, nicht vorhanden, was bei vom Künstler präferierten Interventionen im öffentlichen Raum im Besonderen der Fall ist, ergeben sich neue Qualitäten der Wahrnehmung. Jens Brouwers Werk lebt davon, aus der belustigt-ironischen Perspektive des Künstlers mittels einfacher vorgefundener Materialien, klarer Konzeption und Umsetzung, die Surrealität unserer Welt vorzuführen.

Isa Bickmann, Frankfurt/M.
Jens Brouwers (*1971 in Königswinter, lebt in Aachen) studierte Freie Kunst an der Akademie für Bildende Künste in Maastricht (NL) nach dem mit dem Diplom abgeschlossenen Ingenieurstudium an der Fachhochschule Aachen. Die Maastrichter Akademie zeichnete ihn für seine Abschlussarbeit mit dem Gilbert-de-Bontridder-Preis aus. Die Galerie ZP zeigt in ihren neuen Räumen Jens Brouwers in
seiner ersten Einzelausstellung in Deutschland.

Jens Brouwers

A wall with 384 birds, all sitting in a row and quite neighbourly next to each other: blue tit, robin, chaffinch, sparrow and goldfinch respond to visitors as soon as they approach the installation. As soon as they do this, a sensor reacts in each bird, which starts tweeting. The ingredients for this game with visitors, who do perform a few contortions to keep the “Piepshow” going, are artificial birds, as sold for garden decorations. By setting these objets trouvés pictorially in the context of art, and, in fact, in 12 rows x 32 items, Jens Brouwers extends the curious kitsch of the individual bird from its function as
signalling movement into an orchestral installation, the conductor of which are the visitors. In this way, the artist achieves interaction by simple means.

Jens Brouwers is concerned with the perception of the everyday, for which he gains attention via small interventions. In that process, he provides surprises, when he leaves the original function of an object behind by shifting it into another context and so reaching a new level of significance. This “transforming” is in the tradition of Guillaume Bijl, to whom Brouwers dedicates a series of watercolour drawings. If visitors don’t expect to encounter art, as is the case with this artist’s preference for interventions in the public sphere, then a new quality of perception comes about. Jens Brouwers’ work lives by presenting the surreality of our world from the amused-ironic perspective of
the artist through simple, found materials and a clear conception and performance of it.

Isa Bickmann, Frankfurt/M

Jens Brouwers (*1971 in Königswinter, lives in Aachen) studied Fine Arts at the Academy of Fine Arts and Design in Maastricht (NL), after completing a degree in engineering at the Aachen University of Applied Sciences. The Maastricht Academy awarded him the Gilbert-de-Bontridder-Prize for his graduating piece. Galerie ZP is showing Jens Brouwers at its premises in his first solo exhibition in
Germany.

 

Over Anki Raemaekers

Autonome Kunsten ABKM 2010 cum laude experimentele video en fotografie. Kunst en media. Een kritische blik @araemaekers Cultureel Café Weert. Stichting Kunstcentrum Weert, Stichting Groen Weert, DUS Weert, politieke beweging, Oogcafe Weert.
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